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Die Geburtsstunde des Elektroautomobils:

Lohner Porsche ElektroautoFahrzeuge mit Elektroantrieb sind keine Erfindung der heutigen Zeit. Schon 1885 stellte Carl Friedrich Benz seine dreirädrige Motorkutsche vor und nicht abgesprochen Gottlieb Wilhelm Daimler 1886 seine vierrädrige. In Paris waren um diese Zeit schon seit 1881 elektrisch betriebene Fahrzeuge in Betrieb. Schon 1859 erfand der französische Physiker Gaston Plante den Blei-Akku, eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Schon bevor Carl Benz seinen „Motorwagen“ zum Patent anmeldete, präsentierte der Franzose Gustave Trouvé 1881 auf der Elektrizitätsmesse in Paris ein Fahrzeug mit Elektromotor und Blei-Batterie. Dieses kann man sozusagen als das erste Elektroauto der Welt bezeichnen.

Die Elektrofahrzeuge waren die ersten Fortbewegungsmittel zu dieser Zeit, die schneller als 100 km/h fahren konnten. Um die Jahrhundertwende bildeten in den USA die Benzinautos mit 22% die Minderheit - Elektromobile hatten 38% und Dampfmaschinen 40% Anteil an den Straßenfahrzeugen.  Auch wenn schon kurz nach Erfindung des Verbrennungsmotors 1886 die ersten Benzinfahrzeuge auf den Markt kamen, hatte zunächst das Elektroauto noch einen Vorsprung – auch wenn es nur eine beschränkte Reichweite hatte. Es fuhr fast lautlos und ruckelfrei, ganz das Gegenteil der damaligen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Im Jahr 1900 fuhren in New York fast alle Taxis elektrisch. 

Mit der Erfindung des elektrischen Anlassers für den Otto-Motor änderten sich aber die Wettbewerbsbedingungen schlagartig. Bisher musste man den Motor mit einer Handkurbel selbst ankurbeln. Oder man hatte dafür sein Personal. Durch den Anlasser konnten sich die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor schnell durchsetzen – hatten sie doch die größere Reichweite.

Steigende Benzinpreise, höher Anforderungen an den C02 Ausstoß sowie gewaltige Fortschritte in der Batterietechnologie haben dazu geführt, dass Elektroautos heute wieder als zukunftsweisend gelten. So schließt sich also der Kreis wieder.